Übergewicht
Abspecken macht Hunde tatsächlich glücklicher
Dass Übergewicht nicht nur die Lebenserwartung verkürzt, sondern auch die Lebensqualität beeinträchtigt, haben wir schon immer vermutet. Die jetzt wissenschaftlich erwiesenen Effekte einer erfolgreichen Diät auf das Nervenkostüm unserer Hunde sind dennoch verblüffend.
Die Experten der Universität Liverpool unterzogen 50 übergewichtige aber ansonsten gesunde Hunde einem Diätprogramm mit Diätfuttern von Royal Canin. Um ihr persönliches Idealgewicht zu erreichen, wurden sie entweder mit Royal Canin Satiety Support oder Royal Canin Obesity Management gefüttert.
30 Studienteilnehmer schafften es mit den Spezialfuttern von Royal Canin ihr optimales Gewicht zu erreichen. Im Schnitt verloren sie knapp ein Viertel ihres Ausgangsgewichts. Die 20 übrigen Hunde brachen die Studie aus verschiedenen Gründen ab. Beispielsweise wurden bei einigen älteren Tieren Krankheiten diagnostiziert, die nicht mit dem Übergewicht oder der Diät zusammenhingen oder die Besitzer kamen mit ihren Hunden nicht zu allen Kontrolluntersuchungen. Auch diese 20 Hunde nahmen allerdings wie gewünscht ab, so lange sie an der Diät teilnahmen.
Mithilfe eines Fragebogens bewerteten die Hundebesitzer das Verhalten ihrer Hunde vor, während und nach erfolgreicher Gewichtsabnahme. Im Vergleich zu vorher und zu den Studienabbrechern zeigten die Hunde mit Idealgewicht eine deutlich höhere Vitalität. Sie waren agiler, aufmerksamer und extrovertierter. Die fehlenden Pfunde führten außerdem zu mehr Bewegungsfreude und weniger Schmerzen, da beispielsweise arthrotische Gelenke entlasten wurden.
Insgesamt verbesserten sich alle Faktoren, die die Lebensqualität beeinflussen. Man darf also behaupten: die schlanken Hunde waren glücklicher. Gibt es ein besseres Argument für eine Diät?