Tierarztwissen: Kinder vor Hundebissen schützen
Tierarztwissen
Dr. Hölter Blog

Der Blaue Hund

Kinder vor Hundebissen schützen

Es ist eine wunderbare Sache, wenn Kinder mit Hunden aufwachsen können. Allerdings bedeutet es auch eine große Verantwortung für die Eltern, denn: bei den meisten Beißunfällen verletzt laut Hundebiss-Statistik der Familienhund das Kind. "Der Blaue Hund" hilft Eltern und Kindern, Risikosituationen besser zu erkennen und zu vermeiden. Jetzt auch als Download.

Erstellt am: 20. Juli 2012 - Aktualisiert am: 13. Juli 2021 von Dr. Hölter Tierärzteteam
Logo Der Blaue Hund

Alltag mit Kind und Hund

Wenn Sie Hundebesitzer sind und kleine Kinder haben, werden Sie das kennen: Mal rangeln Hund und Kind beide um dasselbe Spielzeug, mal entscheidet Ihr Sprössling spontan, den Vierbeiner als Reittier zu benutzen. Süß? Sicher nicht aus Sicht des Hundes. Je nach Temperament wird er dem Kind irgendwann mehr oder weniger deutlich zeigen, wo die Grenze ist.

Kinder unter 12 Jahren werden von Hunden nicht als ranghöher angesehen. Sind keine Erwachsenen zugegen, geraten Kinder daher leicht in Gefahrensituationen.

Als Eltern sollten Sie Hund und Kind nicht unbeaufsichtigt lassen. In Ihrer Verantwortung liegt es auch, Kindern den richtigen Umgang mit einem Hund zu vermitteln — hier hilft Ihnen "Der Blaue Hund".

Wer ist der Blaue Hund?

Der Blaue Hund steht für ein länderübergreifendes Projekt aus der Hundebiss-Prävention mit dem Ziel, Bissverletzungen bei Kindern zwischen 3 und 6 Jahren zu verhindern.

In einer interaktiven Computergeschichte mit dem Blauen Hund in der Hauptrolle lernen Kinder mit ihren Eltern, wie man mit dem eigenen Hund gefahrlos umgeht. Das dazugehörige Begleitbuch erklärt auf 50 Seiten die einzelnen Szenen, gibt wertvolle Tipps zum Verhalten gegenüber dem eigenen Hund und hält wissenschaftliches Hintergrundwissen bereit.

Buch und CD sind das Ergebnis von über 5 Jahren Entwicklungsarbeit im interdisziplinären Team aus praktischen Tierärzten, Kinderärzten, Ethologen, Psychologen, Pädagogen und Mitarbeitern der Kunstakademie Ghent unter Leitung von Tiny de Keuster (Vorsitzende) und Ray Butcher (Präsident des BLUE DOG TRUST).

Wo bekommt man den Blauen Hund?

Gerade wurden die interaktive CD und das Begleitbuch für Eltern neu aufgelegt. Das Buch inkl. CD ist für 9,80 Euro€ erhältlich, erschienen im Verlag der DVG Service GmbH.

Um den Einsatz auch in Notebooks ohne CD-Laufwerk zu ermöglichen, ist das interaktive Programm auch per Download erhältlich (Zugangscode auf Anfrage).

Das Buch inkl. CD bzw. Download können Sie bei der Deutschen Veterinärmedizinischen Gesellschaft (DVG) telefonisch (0641-24466), per Fax (0641-25375) oder online im Webshop der DVG bestellen.

Quelle der Informationen zum Blauen Hund: Deutsche Veterinärmedizinische Gesellschaft (DVG)